Sportuhren – Kleine Helfer, großer Nutzen

Wer Sport treibt, der hat wohl jahrelang mit gutem Gewissen trainiert und oft waren Ergebnisse nicht immer im Vordergrund der Betätigung. Doch mit der Zeit sinkt die Motivation für Sport und auch Zeit wird ein immer knapperes Gut. Um dennoch erfolgreich und effizient Sport treiben zu können, sind heutzutage Sportuhren immer beliebter. Neben schickem Design und einer Uhranzeige, können die kleinen Geräte aber auch dabei helfen mehr aus dem Sport herauszuholen.

Sportuhren kennen viele aus der Vergangenheit als klobige, hässliche Armbanduhren, die niemand so wirklich tragen wollte. Dieses Image ist aber Schnee von gestern. Heute sieht das ganz anders aus. In Zeiten von Smartwatches und modernen Werkstoffen und Designs können sich die Sportuhren sehen lassen. Und auch vom Funktionsumfang sind die Sportuhren enorm vorangekommen. Wo einst Schrittzähler und Zeitmessung das Maß aller Dinge waren, stehen dem Sportler von heute neben Herzfrequenzmessung, auch Geschwindigkeits- und Höhenmesser, sowie Kalorienzähler zur Seite.

Praktisch ist auch die Anwendung auf viele Sportarten, also nicht nur zum Laufen. Das ist vor allem für Triathleten oder Kombisportler eine sehr gute Sachen, da so der gesamte Umfang des Sports aufgezeichnet und analysiert werden kann. Hochwertige Sportuhren sind in der Regel auch wasserfest, sodass auch eine Nutzung unter Wasser, wie beim Schwimmen möglich ist.

Zur besseren Analyse können die Geräte meist mit dem Heimcomputer und mit spezieller Software verbunden werden. Auch eine Connection mit dem Smartphone ist häufig möglich. So eröffnet sich Ihnen ein größeres Spektrum an Werkzeugen, mit denen Sie ihre sportliche Leistung unter die Lupe nehmen können. Über einen längeren Zeitraum ist es dann möglich, ganz objektiv die Leistung zu bewerten und eine Steigerung zu erkennen. Im schlimmsten Fall kann man auch eine Verschlechterung erkennen. Das Gerät lügt nicht.

Mit den Jahren der Entwicklungen wurde auch die Auswahl und das Angebot an Sportuhren immer größer, sodass mittlerweile für jeden etwas dabei ist. Für Hobbysportler gibt es meist einfachere Sportuhren, die in ihrem Umfang die wichtigsten Funktionen beinhalten. Die Ansprüche eines Profisportlers sind natürlich wesentlich größer, als die eines Hobbysportlers. Die Sportuhr für den Profi ist dementsprechend umfangreicher bestückt und auch für die Ansprüche des Sports konzipiert. Auch designmäßig hat die Sportuhr für den Profisportler mehr zu bieten.

Letztlich haben Sportuhren aber allesamt ein Ziel: Zum Sport und zu besseren Leistungen zu motivieren. Wenn man erst einmal sieht, wie sehr Sport die Gesundheit verbessern kann, so ist man auch gewillt Sport konstant weiterzumachen. In der Folge heißt das natürlich auch, dass eine Sportuhr dabei helfen kann, die Gesundheit zu fördern. Das fühlt man dann nicht nur, sondern kann es auch mit Zahlen ganz objektiv belegen. Durch die vielen Funktionen  kann man also genau sagen, wie stark die Fettverbrennung war oder wie sehr sich die Muskeln aufgebaut haben. Eine solche Investition lohnt sich auf jeden Fall und kann auch ein gutes Geschenk für alle Sportmuffel sein.