Rundumblick dank 360° Kameras

Eine neue Produktkategorie bildete sich mit den 360-Grad-Kameras. Der Hype wächst, sodass immer mehr Hersteller in die Produktion einsteigen. Hierzu gehören unter anderem Samsung, Kodak und Nikon. Scheinbar ist das große Interesse um Virtual Reality Grund für das gestiegene Interesse an den 360-Grad-Kameras. Die Kameras können Fotos und Videos aus allen Richtungen aufnehmen und gehören somit zu den omnidirektionalen Kameras. Wie der Name schon sagt, sind diese in der Lage Bilder in einem Bereich von 360 Grad aufzunehmen, sowohl vertikal, als auch horizontal. 360-Grad-Panorama-Kameras dagegen sind nur in der Lage die 360-Grad-Hemisphären abzubilden. Um eine Rundum-Aufnahme zu ermöglichen, besitzen die 360-Grad-Kameras eine oder mehrere Linsen. So können sie alles aufnehmen, was drumherum passiert. Ein Beispiel ist die 360fly HD und 360fly 4K In Virtual-Reality-Games ist es möglich in den Weiten der Videos und Bilder einzugreifen – das ist mit den normalen 360-Grad-Kameras jedoch nicht möglich. Obwohl einige nur eine zweidimensionale Aufnahme ermöglichen, sind die dennoch reizvoll – der Markt ist noch jung und entwickelt sich, und sorgt so für technische Fortschritte.

360-Grad-Kameras auch für Hobbyfilmer?

Obwohl sich der Markt noch in den Kinderschuhen befindet, gibt es immer technisch ausgereiftere und auch günstigere Kameras. Für einige hundert Euro ist es möglich eine 360-Grad-Kamera zu erhalten, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Somit liegen die 360-Grad-Kameras, trotz der neuen Technik, preislich gleichauf mit anderen Kameras. Sie eignen sich also auch durchaus für Hobbyfilmer. Extra Zubehör ist hierzu nicht unbedingt notwendig. Mit der Kamera lassen sich sofort 360-Grad-Aufnahmen anfertigen. Es ist jedoch möglich eine Virtual-Reality-Brille dazu zu holen, mit der die Aufnahmen besser betrachtet werden können.

Welche Vorteile hat die neue Technik?

Da sich die Technik noch in der Entwicklung befindet, kommt es vor, dass Videos häufig komisch aussehen. Dennoch bieten die Kameras einen großen Vorteil, denn so ist es möglich besondere Erlebnisse ganz besonders zu teilen. So kann zum Beispiel ein solches Video auf YouTube hochgeladen werden. Wenn nun das Video auf dem Handy betrachtet wird, so ist es möglich durch das drehen und bewegen des Handys, zu einem Teil des Videos zu werden, denn dadurch wird der Blick nicht nur auf das Geschehen gerichtet, sondern es ist möglich sich die ganze Umgebung des Videos anzugucken – egal ob links, rechts, oben, oder unten. Auf der Plattform gibt es schon einige 360-Grad-Videos, mit denen man sich von der neuen Technik überzeugen kann.

Gehören die Kameras zur Technik der Zukunft?

Es ist absehbar, dass die neuen 360-Grad-Videos nicht in der Lage sind, die einfachen Videos zu ersetzen, dennoch wird der Markt und die Technik in der Zukunft stetig wachsen und sich weiterentwickeln, sodass die Technik ausgereifter wird. Hierdurch bieten sich Möglichkeiten, an die vor ein paar Jahren noch niemand glaubte. Eintauchen in Fernsehsendungen, virtuelle Rundgänge, oder eintauchen in die Spielwelt – die Möglichkeiten scheinen grenzenlos. Die Entwicklung steht noch am Beginn, sodass noch einige Möglichkeiten offen sind.